Die Endrunde startete für alle sechs Teams (die beiden Ersten aus den drei Staffeln Nord, Mitte und Süd waren qualifiziert) mit zwei Gruppenspielen:
In Gruppe A setzte sich der Ohligser TV 2 mit zwei Siegen als Gruppenerster durch. In einem spannenden Showdown zwischen dem Gastgeber TuS Wickrath und dem TV Wahlscheid konnten die Aggertaler aus Wahlscheid den zweiten Platz in der Gruppe sichern und der TuS Wickrath musste sich mit Rang 3 in Gruppe A begnügen.
In Gruppe B gewann der Leichlinger TV beide Gruppenspiele gegen den Ohligser TV 1 und den TSV Bayer 04 Leverkusen, Ohligs holte sich mit einem Sieg gegen die Farbenstädter aus Leverkusen den zweiten Tabellenplatz und verwies das Bayer-Team auf den dritten Gruppenplatz.
Doch auch die Gruppendritten waren noch nicht ausgeschieden, denn in der Qualifikationsrunde spielten der Gruppenzweite aus Gruppe A oder B gegen den Dritten aus der anderen Gruppe.
Zunächst hatte der Gastgeber TuS Wickrath die Chance trotz zweier Niederlagen in der Gruppenphase immer noch ins Halbfinale zu kommen.
Gegen das reine Mädchen-Team des Ohligser TV 1 sah es dabei zunächst für das Team aus Mönchengladbach gar nicht so schlecht aus, konnte der Gastgeber doch den ersten Satz gewinnen. In den folgenden zwei Sätzen drehte das Team aus Solingen jedoch den Spieß um und erspielte sich den Einzug ins Halbfinale mit einem verdienten 2:1-Sieg (6:8, 11:2, 11:4).
Im zweiten Qualifikationsspiel traten die beiden Teams aus der Staffel Süd, der TV Wahlscheid und der TSV Bayer 04, gegeneinander an.
Das TSV-Team hatte nach einer mageren Punkteausbeute in der Gruppenphase viel vor und zog mit einem souveränen 2:0-Sieg (11:4, 11:5) über das jüngste Team der Endrunde ins Halbfinale ein.
Im ersten Halbfinale trafen beide Ohligser Teams aufeinander:
Nach einem ausgeglichenen ersten Satz zu Gunsten von Ohligs 1, hatte Ohligs 2 im zweiten Satz keine Chance gegen die stark spielenden Mädels von Ohligs 1 und musste mit der 0:2-Niederlage (9:11, 4:11) ins Spiel um Bronze.
Das zweite Halbfinale bestritten die beiden nur ein paar Kilometer voneinander entfernten Teams aus Leichlingen und Leverkusen.
Nach einem starken ersten Satz seitens der Blütenstädter aus Leichlingen fasste sich das TSV-Team im zweiten Satz wieder, aber konnte den Nachbarn aus Leichlingen nicht daran hindern, mit dem 2:0-Sieg (11:2, 11:7) ins Finale einzuziehen.
Das anschließende Spiel um Platz 5 konnte der TuS Wickrath vor den heimischen Fans gegen den TV Wahlscheid mit 2:1 (3:11, 11:10, 11:7) gewinnen.
Im Spiel um Bronze setzte sich der Ohligser TV 2 mit 2:0 (11:3, 11:6) gegen den TSV Bayer 04 durch.
Dann kam es zum Finale zwischen dem Leichlinger TV und dem Ohligser TV 1:
In einem furiosen und unvergesslichen Finale setzte sich der LTV zunächst im ersten Satz mit 11:8 durch und führte im zweiten Satz bereits mit 10:8. Plötzlich drehte das Mädchen-Team des Ohligser TV 1 aber die Partie und glich mit einem 12:10 zum Satzgleichstand aus.
Als hätte das Finale bis dahin noch nicht genug Dramatik geboten, gaben sich beide Teams im entscheidenen Satz nicht geschlagen. Die Führung wechselte hin und her und es ging natürlich in die Satzverlängerung. Am Ende des rund 70! Minuten langen Finales holte sich der Leichlinger TV mit letzter Kraft den Matchball zum 15:14 und konnte danach den Applaus der begeisterten Zuschauer und die Goldmedaille mit nachhause nehmen. Was für ein Spiel!
U12-Endrunde Platzierungen
- Leichlinger TV
- Ohligser TV 1
- Ohligser TV 2
- TSV Bayer 04 Leverkusen
- TuS Wickrath
- TV Wahlscheid